Traumatica - Festival of Fear 2023

  • Also wenn so ein Event die Allgemeinheit abbilden soll dann gute Nacht 😵‍💫


    KathaEP es gibt ja noch eine AR Experience und ein Escape Game, was laut EP Fan auch ziemlich cool war. Aber dann kommt man danach in so eine Situation? Da wäre ich raus. Für mich hat das nichts mit einem amüsanten Abend zu tun.

  • Seit wann spielen Sex, Erotik, schräge Dinge wie Meerjungfrauenopferungen eine Rolle bei Traumatica? Ich dachte immer, das sei ein Horrorevent mit dem Ziel, den Gästen einen grusligen Abend zu bereiten.

    Da bin ich froh, dass andere Parks solch billige Maschen nicht durchziehen und sich auf das Kerngeschäft Halloweenhorror konzentrieren.

  • Myra Moon ist eine Domina… Domina kommt aus dem BDSM Bereich und bedeutet Sie ist die Herrin von Männersklaven.

    Sie spielt die Hauptrolle seit mindestens 2018.

    Jetzt 5 Jahre später zu sagen „oh es geht um Erotik“ klingt für mich irgendwie falsch.

    Genauso wie bei den weiblichen Sklavinnen einen Aufriss zu machen, aber über die männlichen Sklaven nicht.

  • Für mich müssen's weder weibliche noch männliche Sklaven sein :D Ich besuche Halloweenevents um mich zu gruseln. Da braucht es keine Sklaven und Dominas. Mir reichen Monster, Clowns, Hexen und Geister etc. :) Halt das was in anderen Parks zu Halloween so rumläuft.

    Als ich damals das erste mal von Myra Moon hörte fand ich's direkt ziemlich lächerlich.

  • Myra Moon ist eine Domina… Domina kommt aus dem BDSM Bereich und bedeutet Sie ist die Herrin von Männersklaven.

    Sie spielt die Hauptrolle seit mindestens 2018.

    Jetzt 5 Jahre später zu sagen „oh es geht um Erotik“ klingt für mich irgendwie falsch.

    Genauso wie bei den weiblichen Sklavinnen einen Aufriss zu machen, aber über die männlichen Sklaven nicht.

    Seit wann ist Myra Moon eine Domina? Ernst gemeinte Frage.

    Ich kenne die Figur als Göttin, die die Macht über das Gleichgewicht der Herrschaft in Traumatica hat(te).

    Klar, die Figur war mehr als aufreizend angelegt. Ich fand auch die damalige Zusammenarbeit mit dem Playboy unpassend.

    Aber mit BDSM habe ich Myra nie verbunden ^^

  • Also offensichtlich ist es noch nicht überall bekannt, aber Eden Manor hat nichts mit Traumatica zu tun, es wird als eigenständiges Event oder Experience verkauft. Daher alles was dort passiert mit Traumatica zu verbinden und dem Event an zu kreisen ist falsch. Klar alles vom selben Produzenten aber dennoch verschieden.

  • Seit wann ist Myra Moon eine Domina? Ernst gemeinte Frage.

    Ich kenne die Figur als Göttin, die die Macht über das Gleichgewicht der Herrschaft in Traumatica hat(te).

    Klar, die Figur war mehr als aufreizend angelegt. Ich fand auch die damalige Zusammenarbeit mit dem Playboy unpassend.

    Aber mit BDSM habe ich Myra nie verbunden ^^

    Leider kann ich die entsprechenden Passagen von der Homepage nicht mit dem Handy kopieren weil die Schrift dann weiß bleibt. Weiß auf weiß ist dann nicht so toll zu lesen.

    Prinzipiell kann man sie ja übernatürliche Göttin nennen wie man will, aber die offizielle Beschreibung mit „Mistress“, „Herrin“, ihren „Sklaven“ und Ihrer „Kleidung“ sagt ganz klar BDSM Bereich. Auch die Shows die wir zumindest 2019 gesehen hatten waren mit halbnackten Männern (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt sogar mit Sklavenhalsbändern) ganz klar als Domina gekennzeichnet.


    *edit*

    Die halbnackten Krankenschwestern mit Minirock aus dem Movie Park sind jetzt auch nichts, womit ich meine Mitarbeiterinnen rumlaufen lasse, soviel zu dem Thema von Rappschecke das andere Parks nicht auf Erotik setzen.

  • Die halbnackten Krankenschwestern mit Minirock aus dem Movie Park sind jetzt auch nichts, womit ich meine Mitarbeiterinnen rumlaufen lasse, soviel zu dem Thema von Rappschecke das andere Parks nicht auf Erotik setzen.

    Wenn eine Horror-Krankenschwester im Minirock in einer Maze aus ihrer Ecke springt um mich zu erschrecken würde ich nicht gerade an Erotik denken, aber gut.

    Im Movie Park können und müssen die Darsteller ihre Kostüme selbst gestalten, zumindest war das früher so, und der Park wird die Damen wohl kaum zwingen kurze Klamotten zu tragen.

  • Und sollte das auf die Madhouse Show anspielen passt es auch nicht. Wir haben sie vor ein paar Tagen gesehen und waren begeistert. Auch weil man es schafft dort die erotischen Elemente mit Stiel und Feingefühl einzubauen.

  • Also offensichtlich ist es noch nicht überall bekannt, aber Eden Manor hat nichts mit Traumatica zu tun, es wird als eigenständiges Event oder Experience verkauft. Daher alles was dort passiert mit Traumatica zu verbinden und dem Event an zu kreisen ist falsch. Klar alles vom selben Produzenten aber dennoch verschieden.

    Dass Eden Manor nichts mit Traumatica zu tun hat, finde ich schwierig. Es wird über die selbe Homepage zur selben Zeit auf dem selben Gelände verkauft und man darf noch ab 22.30 Traumatica besuchen. Zudem ist es zeitlich nicht unabhängig von Traumatica. Wenn der Park hier wirklich eine Erotik Show - oder wie man es nun auch immer benennen möchte- anbieten will, die von Traumatica abgegrenzt ist, dann sollte man diese auch eigenständig anbieten und nicht über die Traumatica Seite. Hier wird sie ja auch beworben.

    Mir erschließt sich auch nicht, was Erotik, leicht bekleidete Damen (oder Herren) und sexuelle Erniedrigung mit einem Halloween Horror Event zu tun hat. Ich finde es unpassend und gehe dorthin, um mich zu gruseln/zu erschrecken.

  • Zumal Eden Manor auch die Weiterentwicklung des Forbidden Clubs ist der ja von den selben Krrativleuten wie das eigeniche Hauptevent entwickelt wurde.


    Ich weiß nicht wie hoch bei Eden Manor noch die Schnittmenge bei den Kreativen ist, aber da sind auch durchaus gute Leute bei. Ich hätte nie gedacht das Holger Schliemann aus dem Grusellabyrinth da mit drin steckt. Er scheint allerdings auch für die guten Seiten des Experience verantwortlich zu sein.


    Man sagt zusätzlich selbst das sowohl der Vampires Club als auch Eden Manor teil der Traumatica after hours sind.


    Egal ob jetzt die kreativ Schnittmenge hoch ist oder nicht bin ich mir zu dem auch sicher nach Michael Mack noch andere höhere Traumatica Tiere dort anzutreffen, die dann anscheinend auch kein Problem mit dem gezeigten haben.

  • Ich hätte nie gedacht das Holger Schliemann aus dem Grusellabyrinth da mit drin steckt. Er scheint allerdings auch für die guten Seiten des Experience verantwortlich zu sein.

    Das Grusellabyrinth war so genial, ich bin immer noch traurig das es nicht mehr da ist :love: ;( So eine hohe Qualität, ich war hin und weg und hätte es noch unzählige Male besucht. Die Phantom-Geschichte zuletzt war ganz nach meinem Geschmack, einen kleinen Film von dem tollen Eingangstor mit dieser schönen Musik hab ich immer noch auf dem Handy.

    Aber ist ja schön, das Holger Schliemann bei Traumatica gelandet ist. Auch wenn ich ihn mir aus rein egoistischen Gründen beim Halloween Horror Festival gewünscht hätte ;)

  • das ist so nicht korrekt. Eden hat einen anderen Creative Director wenn man das über Social Media verfolgt. Auch wird das "Konstrukt" von jemand anders geführt wenn ich das so richtig mitbekommen habe.

    Auf der Homepage wird sich wenn man es genau nimmt auch klar davon distanziert weil man dem Gast vermittelt, dass es keine Horror Sache ist. Und sind wir mal ehrlich: wo genau soll man SO etwas denn in dem Rahmen bewerben - auf der EP Seite mit all den Kindern schon einmal nicht.

    Ich würde Traumatica und dieses Projekt getrennt sehen und nicht über einen Kamm scheren. das Event sollte unter einem separaten Ticket nicht leiden. immerhin ist jeder ja selbst dafür verantwortlich nach den ganzen Berichten, ob er das sehen möchte.
    Geschmack sieht jeder verschieden. Ob das moralisch korrekt ist oder nicht muss auch jeder für sich entscheiden. Wenn Krieg herrscht, sind Lasertag Sachen dann legitim? Theoretisch genau so moralisch verwerflich.

  • Ich war Freitag kurz und Samstag Witching Hour. Eventuell folgt noch ein detaillierter Bericht aber eins möchte ich vorab los werden:


    Jeder Mensch hat ist anders und hat ein anderes empfinden. Das ist natürlich ok. Und wenn sich jemand im Eden Manor nicht wohl fühlt ist das eben so.

    Aber es ist für mich kein Strib Club. Auch nicht light. Es ist auch keine Domina da. Es gibt einige sehr talentierte Darsteller und ja man sieht nackte Haut. Aber nicht (viel) mehr als im Schwimmbad.

    Man darf keine Bilder machen aber Michael hat eins auf Twitter veröffentlicht.


    Ob man Eden Manor jetzt zu Traumatica zählt oder nicht ist auch eher eine Theoretische Diskussion. 99% der Besucher erleben Eden Manor nicht.


    Witching Hour fand ich super und eine gute Abwechslung zu Not Alone.

    Insgesamt hatte ich einen fantastischen Abend und war mit Shuttle dann um 4 im Hotel. Aber ja es war viel zu voll. Mehr dazu ggf. Später

  • Interessant, auf dem Insta-Account von Traumatica haben sie ein Video gepostet, auf welchem man einiges aus Grims Funhouse sieht.


    Hat mich zu zwei Erkenntnissen gebracht:


    - definitiv nix für mich

    - völlig anders, als ich es mir vorgestellt hätte (gut, sind vielleicht auch nicht grad DIE best-dekorierten Räume, die sie da zeigen...)


    Aber im Grundsatz wiederholt sich da ja einfach immer das gleiche, oder: durch einen dunklen Gang laufen und alle 30-40 Sekunden von einem Darsteller oder Animatronic angesprungen und angeschrien werden.


    Sieht man da drin wegen der Dunkelheit überhaupt was von der Thematisierung? Und was tun die Darsteller, wenn der Jumpscare vorbei ist, die Gruppe aber nicht grad weiterläuft? Huschen die dann wieder an der Gruppe vorbei in ihr Versteck zurück oder haben die so Nebeneingänge, wo sie wieder dahin zurück kommen?

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • das ist so nicht korrekt. Eden hat einen anderen Creative Director wenn man das über Social Media verfolgt. Auch wird das "Konstrukt" von jemand anders geführt wenn ich das so richtig mitbekommen habe.

    Ich würde gerne wissen, welcher kreative Kopf die perverse Sache mit der Meerjungfrau vorgeschlagen hat und wer das dann für gut genug befunden hat. Jeder soll seinen Trieben folgen, aber das ist für mich nicht mehr gesund. :D

  • Als etwas allgemeinerer Hinweis, aber bitte bei sowas aufpassen, dass hier kein Kink shaming betrieben wird. Ja, viele Menschen sind vermutlich sexuell sehr "vanilla" unterwegs (also "normal", ohne interessiert an spezielleren Spielrichtungen wie Rollenspiel, Bondage, etc. zu sein), dennoch haben Fetische nichts mit "pervers" oder "ungesund" zu tun und man tut vielen Menschen großes Unrecht, dass so zu bezeichnen. Natürlich ist das in dem Fall eine persönliche Meinung, was völlig ok ist und auch größtenteils so markiert wurde, aber aus Gründen des Respekts und der Fairness würde ich mir stark wünschen, Menschen nicht wegen ihrer Vorlieben zu verurteilen, nur weil man es selber nicht versteht und nachvollziehen kann. (Eben "Kink Shaming")

    Ich verstehe vollkommen, dass nach der Beschreibung die entsprechende Szene mit der Meerjungfrau für einzelne irritierend sein mag, aber gerade der Erfolg von Büchern wie Fifty shades of grey zeigen doch auch, bei wie vielen Menschen Fantasien in dieser Richtung vorhanden sind.
    Und um generell eine Lanze für diese Szene zu brechen: Sicher gibt es schwarze Schafe (wenn auch eher bei Szenefremden), aber tatsächlich ist gerade die Fetisch Community eine der offensten und sichersten Szenen überhaupt, da Bewusstsein und Themen wie Konsens, Grenzen, Absprachen und Sicherheit an aller oberster Stelle stehen. Etwas, was man sich von vielen Menschen, die eher "vanilla" unterwegs sind, oft (leider erfolglos) viel mehr wünschen würde.

    Beim Bondage geht es übrigens oft gar nicht mal zwingend um etwas sexuelles, gerade bei etwas wie Shibari Bondage (japanische Seilfesselkunst) steht z.B. die Ästhetik viel mehr im Vordergrund, sowie die Möglichkeit, sich vollkommen in einer Fesselung hinzugeben, Verantwortung abzugeben und im Moment zu sein. (Ich hab einige Berichte gelesen, die in diesem Kontext sogar von etwas meditativem sprechen.)
    Gerade im Bondage hat der Fesselnde dabei eigentlich die viel größere Verantwortung und Aufgabe, und es geht wenn überhaupt, nur nachrangig um die Lust des fesselnden, sondern im Gegenteil mit voller Aufmerksamkeit und Verantwortung um den oder die Gefesselte.
    Viele genießen es, Macht und Verantwortung abgeben zu können, und sich vollkommen fallen zu lassen und zu wissen, dem Partner zu 100% vertrauen zu können.


    Natürlich ist in diesem konkreten Fall die Frage, ob das jetzt wirklich sein muss. Generell werden Feste wie Halloween ja schon lange auch sexualisiert, genau wie an Karneval alle möglichen Berufe sexualisiert werden. Aber bei einem Event, dessen Kern gewissermaßen das inszenieren von "Grenzerfahrungen", also Horror und Tabus ist, finde ich es jetzt nicht wahnsinnig dramatisch, eine solche Szene zu haben. Auch wenn für die Zukunft natürlich mehr Diversität und Ausgewogenheit im Cast natürlich schön wäre. Zudem wird das Eden Manor ja auch unter anderem als "sinnliches Erlebnis" beworben und ist ein recht exklusives Zusatzerlebnis, nicht Teil des normal Zugänglichen Traumaticas, von daher finde ich die leichten Erotik Elemente nicht wirklich dramatisch, zu mal es den Berichten zu folge im großen und ganzen ja wirklich harmlos ist.

    Ich hoffe der Leichte Exkurs hier ist so ok, ich denke ich sollte es geschafft haben, das ganze recht informativ und jugendfrei zu formulieren. 😅