Erweiterung/Umbau Camp Resort

  • Gibt's eigentlich den grossen Parkplatz rechts am Eingang zum Campingplatz noch oder ist da jetzt Baustelle? Treffen uns heute Abend im Silver Lake Saloon zum essen und meine Begleitung ist vorher nicht im Park. Daher die Frage.

  • Bei uns standen vor 2 Wochen Baumaschinen auf dem Parkplatz. Wir mussten durch die Schranke fahren am Saloon vorbei bis nach hinten zum Zeltplatz und auf der linken Seite parken. Glaube es war auch ausgeschildert wo man jetzt parken muss.

  • Hi 👋,

    so langsam müsste ja mit dem Bau der neuen Gastronomie im Camp Resort begonnen werden…

    So wie man es aus dem Master-Plan und den anhängenden Dokumenten entnehmen kann.Quelle:https://www.rust.de/site/Rust/…16.%20November%202023.pdf

    Sieht man den vor Ort schon etwas???

    Ich bin richtig gespannt wie der Bereich sich entwickeln wird….wie man die verschiedenen Bauabschnitte angeht(Restaurant, Gästehaus , Parkhaus, Monorail ,…)


    Ich hoffe auch sehr das mit dem Bau der Monorail 🚝 sehr bald begonnen wird. Hier wird ja auch die Option genannt das Camp- Resort und den Haupteingang anzubinden, sowie ein Ausbau Richtung Bahnhof Ringsheim.

    Aber zuerst müsste man ja mit dem ersten Abschnitt beginnen (Rulantica - Hotel- Resort). Leider ist nicht ersichtlich wann damit begonnen wird. Ich denke das wäre eine deutliche Verbesserung für den Verkehr & die Besucher/Resortgäste. Der aktuelle Shuttlebusverkehr wirkt eher provisorisch und ist zu gewissen Zeiten überlaufen.

    Gerade wo der Park mit Nachhaltigkeit wirbt …wäre das etwas was dazu sehr beitragen würde.

  • Ich hoffe auch sehr das mit dem Bau der Monorail 🚝 sehr bald begonnen wird. Hier wird ja auch die Option genannt das Camp- Resort und den Haupteingang anzubinden, sowie ein Ausbau Richtung Bahnhof Ringsheim.

    Aber zuerst müsste man ja mit dem ersten Abschnitt beginnen (Rulantica - Hotel- Resort). Leider ist nicht ersichtlich wann damit begonnen wird. Ich denke das wäre eine deutliche Verbesserung für den Verkehr & die Besucher/Resortgäste. Der aktuelle Shuttlebusverkehr wirkt eher provisorisch und ist zu gewissen Zeiten überlaufen.

    Gerade wo der Park mit Nachhaltigkeit wirbt …wäre das etwas was dazu sehr beitragen würde.

    Ob die Monorail gegenüber dem Bus wirklich eine Verbesserung wird bleibt erstmal abzuwarten.


    Wenn das tatsächlich nur 2 parallele Gleise sind auf denen jeweils nur 1 Zug verkehren kann, dann habe ich da gewisse Zweifel ob es dann eine so große Verbesserung der Kapazität gegenüber dem Bus wird. Insbesondere wenn man die Monorail noch ausbaut in Richtung Camp-Resort und Bahnhof Ringsheim.

  • Warum sollten das zwei parallele Gleise mit nur je einem Zug sein? Wer hat denn das gesagt?

    Wenn man tatsächlich über mehrere km parallele Gleise bauen sollte, wird sicher ein Rundkurs gebaut oder an den Endstationen besteht eine Gleiswechselmöglichkeit. Alles andere wäre ja sinnfrei.


    Schwieriger wäre wenn man nur ein Gleis baut. Das wäre dann nur ein einziger Zug, der pendelt (das wäre zuwenig Kapazität), oder aber mehrere Züge mit Ausweichstationen, was technisch recht schwierig, aber wohl machbar wäre.

  • Ob das auch was mit der Erweiterung des Camp-Resorts zu tun hat ????.. Quelle:https://www.instagram.com/elek…ann?igsh=bDRzaWQwNWxlb3Nw

    Ja, ist ja direkt dort. Die Fläche, die bisher zum Parken genutzt wurde, wird jetzt ein richtiger Parkplatz:

    https://www.rust.de/site/Rust/…16.%20November%202023.pdf


    Ramius In ersten Stufe wir die Monorail nur vom El Andaluz bis zum Krønasår verlaufen. Fahrzeit dürfte pro Strecke 2 Minuten betragen. Wenn da alle fünf Minuten einer im Pendelverkehr fährt, reicht ein Zug mit vielleicht 150 Personen. Es geht ja nur um die Hotelgäste des Krønasår, die in den Park wollen bzw. nach Rulantica. Wenn das jetzt mit einem Bus möglich ist, wird das absolut ausreichen.

  • Nun ich glaube die Züge werden eher so für 60 Personen Sitzplätze haben und nicht für 150.

    Die Züge werden auch nicht im 5 Minutentakt fahren, das ist betriebswirtschaftlich nicht zu rechtfertigen.

  • Ich kann leider nix entziffern ;(

    Unter „Hier entsteht eine neue Westernstadt“ steht:

    - Gastronomie mit über 900 m^2 | 400 Innen-Sitzplätze

    - Übernachtungsangebot mit über 100 Zimmern

    - neue Rezeption

    - mehrere neue Spielbereiche


    Darunter kommt nur nochmal das gleiche auf Französisch und Englisch. 😊✌🏽

  • Ganz rechts unten (neben Ed) steht noch "Europa-Park Resort".

    Nur der Vollständigkeit halber...


    Neue Gastronomie finde ich prinzipiell toll. Ne nette Westernbar wäre sicher auch spannend. Campinggäste würden da abends sicher auch eher was trinken gehen, als die Reise zu den Hotels (und zurück) auf sich zu nehmen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Oh das ist so spannend :dance1: Das Ganze hat so viel Potenzial und über weitere Gastro- oder Barangebote würde ich mich wirklich sehr freuen <3 Wir sind dieses Jahr 3x im Camp zu Gast und ich bin schon super gespannt, was man da jeweils schon an Fortschritt sehen kann.

    🎶 Wenn mein Leben einen Soundtrack hätte, wäre es sicher der vom Voletarium❣️🥰 🎶 Mit Höhen und Tiefen aber immer episch 😜

  • Sieht klasse aus und hört sich auch toll an was da kommt.

    Wird dann wohl sowas wie ein günstigeres Hotel werden.

    Was ich mich nur frage ist die neue Gastronomie zusätzlich zum bestehenden Salon oder wird dieser dann ersetzt und an der Stelle des Salon kommt was neues hin?

    Bin mal gespannt ob man im August wenn wir im Salon essen gehen schon irgendwie was erkennen kann. Das wird ja sicher alles nichts gemauertes sondern eher so Holz fertig bauten die dann noch schön thematisiert werden.

  • Sieht klasse aus und hört sich auch toll an was da kommt.

    Wird dann wohl sowas wie ein günstigeres Hotel werden.

    Was ich mich nur frage ist die neue Gastronomie zusätzlich zum bestehenden Salon oder wird dieser dann ersetzt und an der Stelle des Salon kommt was neues hin?

    Bin mal gespannt ob man im August wenn wir im Salon essen gehen schon irgendwie was erkennen kann. Das wird ja sicher alles nichts gemauertes sondern eher so Holz fertig bauten die dann noch schön thematisiert werden.

    Es wird ein günstigeres Hotel (ich glaube 3 Sterne Kategorie). Der Bau des Hotels soll aber erst nach Fertigstellung der neuen Gastronomie erfolgen.


    Die neue Gastronomie ist zusätzlich zum bestehenden Saloon.


    Ich denke nicht dass man schon viel sehen kann, da die neue Gastronomie 2025 eröffnen soll.

  • Was ich mich nur frage ist die neue Gastronomie zusätzlich zum bestehenden Salon oder wird dieser dann ersetzt und an der Stelle des Salon kommt was neues hin?

    Ich würde eher vermuten, dass was Neues kommt. Bisher hat ja jedes neue Hotel ein eigenes Restaurant, meist sogar mehrere. Daher würde ich da von einer neuen Gastronomie im oder nahe am neuen Übernachtungsangebot ausgehen. (Hat sich mit dem Beitrag von Ramius geklärt :) )


    Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt. Wenn es ein günstigeres Hotel wird, würde ich das sehr begrüßen. Einerseits hätte ich nämlich auch mal Lust auf einen Aufenthalt im Camp Resort, andererseits möchte ich aber schon mein eigenes Bad. Da bleibt dann aktuell ja nur die Honeymoon Suite. Ganz abgesehen davon, dass sie ja auch nicht so leicht zu bekommen ist, kommt die für mich eher nicht infrage, weil sie preislich über den Hotelzimmern liegt, aber ohne den Vorteil des früheren Parkzugangs. Daher habe ich mich selbst wenn sie frei war bisher doch lieber für ein Hotelzimmer entschieden.


    Sollte das neue Übernachtungsangebot aber mit eigenem Bad preislich leicht unter dem El Andaluz liegen oder maximal auf dem gleichen Preisniveau, werde ich da auf jeden Fall mal übernachten :)