Sonstige Neuheiten 2025

  • Wo treibt sich eigentlich die Europa-Park Fan-Stasi aktuell gerade rum? Ich mein, der Park ist jetzt eine Woche zu und wir haben noch keine Fotos oder Videos vom oder um den Park gesehen? Wo stehen aktuell Kräne? Was kann man von außen erkennen, woran gerade gewerkelt wird? Kann ja nicht sein, dass sich vor Ort gar nichts tut. :face_with_tongue:

    Wir brauchen mehr Details!

    Die suchen Uhren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Wo treibt sich eigentlich die Europa-Park Fan-Stasi aktuell gerade rum? Ich mein, der Park ist jetzt eine Woche zu und wir haben noch keine Fotos oder Videos vom oder um den Park gesehen? Wo stehen aktuell Kräne? Was kann man von außen erkennen, woran gerade gewerkelt wird? Kann ja nicht sein, dass sich vor Ort gar nichts tut. :face_with_tongue:

    Wir brauchen mehr Details!

    Stand der EP - Stasi Spitzeltruppe von letztem Mittwoch :

  • Es wurde ja schon in einem Podcast bestätigt das jetzt Terminals kommen. Wo überall weiss ich noch nicht aber ich würde es stark begrüßen. Ich kann mir am Terminal so viel Zeit nehmen wie ich brauche und hab nicht hinter mir eine Riesen schlange wo ich mich beeilen muss.

  • Es wurde ja schon in einem Podcast bestätigt das jetzt Terminals kommen. Wo überall weiss ich noch nicht aber ich würde es stark begrüßen. Ich kann mir am Terminal so viel Zeit nehmen wie ich brauche und hab nicht hinter mir eine Riesen schlange wo ich mich beeilen muss.

    Ich finde die Terminals auch gut, gerade auch, dass man sich Sachen abwählen kann, die einem nicht schmecken und sich so sein Wunsch-Menü basteln kann. Das verbessert den Bestellprozess an sich enorm - nichts finde ich schlimmer als in einer Schlange zu stehen in der man minutenlang Zeit hätte, diverse Schilder mit Speisen zu studieren - und in dem Moment, wo derjenige vor einem dran ist, lautet die Bestellung dann "ÄÄÄäääh....." (headcrash)
    AAAber: Wenn mein Sohn alleine loszog, dann konnte er nicht bezahlen, da er nur Bargeld dabei hatte. Das war doof.
    Eine Bezahlkarte möchte ich ihm nicht geben. Gehen denn an den Terminals Emotions-Karten?

  • Ich denke es wird trotzdem auch noch eine normale Kasse geben.

    Toll fände ich aber auch die Option per App bestellen zu können, vor allem geht das noch schneller (keine Anstehzeit bei der Bestellung) und einfacher als per Self Order Automat.

    Mach das immer so bei KFC, Mc Donald's oder auch um Kino, da umgehst du jede Warteschlange und kommst meist noch schneller zu deinem Essen.

  • In Zeiten des Personalmangels spricht ja im Grunde wenig gegen Bestellterminals - zumindest als zusätzliche Option. Man kann in Ruhe aussuchen und spart sich lange Schlangen. Gerade im EP gibt es ja überall schöne Plätzchen um die Wartezeit besser zu überbrücken als in einer Essensschlange. Und das Personal kann sich dann mehr um die Zubereitung kümmern. Mittlerweile haben sich zudem viele Menschen an solche Systeme gewöhnt, sodass sich die Bestellprobleme in Grenzen halten sollten.

  • Mittlerweile haben sich zudem viele Menschen an solche Systeme gewöhnt, sodass sich die Bestellprobleme in Grenzen halten sollten.

    Der alte Mann nicht.

    Aber das ist etwas anderes. Der setzt sich sowieso viel lieber in ein Bedien- Restaurant.

    Wenn es (mit den Terminals) etwas bring und man das ganze effizienter machen kann, warum nicht.

  • Die Bowls klingen interessant. Und ich bin auch ein Fan von Terminals, finde ich ne praktische Sache, und solange sie optional bleiben, ist das auch für technisch weniger versierte Menschen kein Problem. So handhaben es ja auch viele Schnellrestaurants - ein paar Terminals, aber auch ne normale Kasse für alle, die lieber persönlich bestellen oder mit der Technik Probleme haben.

  • Ich bin da genauso altmodisch wie Hintertux . Für mich selbst sehe ich keine Effizienzsteigerung durch die Terminals. Ich (bzw. meine Familie) wissen aber auch bereits, was wir bestellen möchten/werden, wenn wir uns irgendwo im Park anstellen.

    Ich habe das in anderen "Restaurants" auch schon mal getestet (da war auch zugegeben keine/kaum Wartezeit an der Bestellkasse). Am Ende habe ich sicher die 3fache Zeit am Terminal verbracht, bis ich die Bestellung soweit hatte, nur um dann fast am Ende festzustellen, dass die "Option Spezi" bei den Getränken nicht auswählbar war, obwohl das an der Direktkasse schon immer ging und auch immer noch geht. Also abgebrochen und an der Direktkasse bestellt. Diesen Ärger habe ich mir dann kein weiteres mal mehr angetan.

    Da muss schon viel passieren, damit ich mir das nochmals antue. Statt innerhalb von 2 Minuten meine Bestellung aufgegeben zu haben, hatte ich fast 15 Minuten gebraucht. Da bleibt noch sehr viel Optimierungsbedarf.

    Es reicht mir schon im FoodLoop bis ich da für uns alle 4 durchs Menü durch bin und die Bestellung aufgeben kann. Das dauert, weil es einfach nicht möglich ist, das Gesamtangebot für alle zu zeigen. Der Aushang des Gesamtangebots ist sehr von Vorteil, weil einfach alle gleichzeitig lesen und entscheiden können. Im Anschluss wird bestellt.

    Wenn man alleine ist, mag das praktikabel sein, sich eben durch das Menü zu klicken. Für eine 4-Köpfige Familie wird das herausfordernd.

  • Yamall75

    Das mag bei dir so sein, dass du an der Direktkasse schneller bist, aber du bist da eher die Ausnahme als die Regel.

    Branchengiganten wie McDonalds und Burger King haben da einiges an Marktforschung betrieben und nicht umsonst nahezu überall auf Bestellterminals gewechselt.

    Natürlich mögen solche Terminals noch andere verkaufspsychologische Effekte haben, aber eine deutliche Effizienzsteigerung in puncto Kundenabfertigung ist trotz einiger Einzelfälle nicht wegzudiskutieren.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das Gute ist ja vor Allem, dass beide Varianten möglich sind. Die "Kasse" mit Personal ist nach wie vor vorhanden und dort kann bestellt werden. Zusätzlich die Terminals. Dadurch können viel mehr Kunden in derselben Zeit abgefertigt werden.
    Und selbst wenn man die "richtige" Kasse komplett weglassen würde und nur noch auf Terminals setzen würde, würde es schneller gehen, schon allein weil grundsätzlich jeder Kunde unbar bezahlen muss und es mehr Terminals gibt als Personal an der Kasse. Das heißt der Nachteil, dass man sich am Terminal evtl. länger Zeit lässt, wird durch die höhere Anzahl an Terminals im Vergleich zum Personal ausgeglichen. Das Personal braucht nicht mehr Kassieren + Ausgeben gleichzeitig, sondern kann sich auf das Ausgeben konzentrieren.
    Und tendenziell kauft man dann doch mehr als an der Kasse, weil man sich die Auswahl besser / genauer anschauen kann und vielleicht doch noch was findet oder zusammenstellen kann, wo man an der Kasse aufgrund des "Drucks" evtl. abgesehen hätte.
    Der Winner ist der Gastronom: kein Bargeld mehr (Wechselgeld verwalten ist teuer), weniger Personalkosten, tendenziell mehr/umfangreichere Bestellungen

  • Bitte nicht böse sein mit einem alten Mann.

    Ich glaube euch das alles. Dass es schneller geht und einfacher ist.

    Ich bin halt nicht der Freund von einem unpersönlichen Automat.

    Wenn ich in ein Bedien- Lokal rein gehe oder an einer Kasse freundlich

    begrüßt werde ist mir das auch etwas wert.

  • Ich finde es für Familien ideal, sonst muss sich einer alleine anstellen und sich alles merken was jeder essen will. Der andere wartet je nachdem ewig mit den Kindern rum. So kann man dann zusammen am Terminal bestellen und darauf warten, dass das Essen fertig ist und muss nicht in der Schlange stehen.