Also ich will nochmal festhalten:
Alles wird teurer, der Europapark auch, das ist in Ordnung und verstehen wir alle.
Nun ist es aber so, dass die Preissteigerungen im EP in letzter Zeit in allen Bereichen wesentlich höher sind, als überall sonst.
Das mag nur mein Gefühl sein, lässt sich aber an einzelnen Produkten auch ganz gut sehen: Einen Preissprung beim Weizenbier um 40 Cent z.B. habe ich sonst bisher nirgends gesehen, nicht mal in Ischgl, Inflation hin oder her.
Damit, und mit dem Rechenbeispiel zur Inflation, möchte ich eigentlich nur sagen:
Ich glaube nicht, dass die Preissteigerungen alleine durch steigende Kosten verursacht werden, sondern dass da am Ende für den Park auch mehr Gewinn bleibt. Das ist der einzige Punkt, an dem wir uns nicht einig sind. Nachweisen lässt sich das nicht, aber das ist halt das Gefühl. Und da ist auch erstmal nichts verwerfliches dran.
Aber da die Preise auch vorher schon gefühlt recht hoch waren, nähert man sich auch bei mir langsam der Grenze, an der ich mir überlegen muss, ob es das noch wert ist. Und ich bin da recht schmerzfrei eigentlich. Das kann natürlich aber auch wieder jeder selber entscheiden, am Ende wird die Nachfrage entscheiden ob das für den Park so aufgeht oder nicht.