Preissteigerungen im Europa-Park

• Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich im Antica Roma mehr fürs Wasser bezahlt habe als einen Tag später im La Romantica. War allerdings auch eine andere Marke. Was mich auch erstaunt hat, dass die in den unterschiedlichen Restaurants verschiedene Wässer verkaufen. Aber gut.

Ich bin mir 100% sicher, dass wir vorletzte Woche in der Pizzeria 1x Apolinaris und 1x das andere Wasser zum gleichen Preis auf der Rechnung hatte.

Wir hatten jedoch 2x Apolinaris bekommen.

Da hat sich offensichtlich jemand vertippt. Aber da es der gleiche Preis war hat mich das nicht gestört.

Ob es einen Preisunterschied zum AR gibt kann ich nicht sagen.

Aber gefühlt war es der gleiche Preis wie am Abend zuvor im Captain Finest.

• Nach dem ich mit meiner Familie, 2 x Erw. & 2 Kinder 3 Tage im Disneyland in Anaheim war (Juni 2023) empfinde ich die Preise bei EP einfach nur super😉. Hotel sind in Disneyland teuer ohne Frühstück und auch thematisch ein wenig altbacken ( ja sie sind zum Glück am renovieren). Die Eintrittspreise sind atmosphärisch hoch und auch Essen und Getränke sind nicht ohne. Ja Wasser und Hygieneartikel sind um sonst aber die Gesamtkosten sind einfach krass.

Bei EP stimmt das Preis/Leistungsverhältnis absolut.

• Im DLP bzw. in Frankreich bekommt man in den Restaurants ja auch kostenloses Leitungswasser. Das ist im DLP immer mein Getränk der Wahl gewesen. Vielleicht sind die Preise der anderen Getränke deshalb auch nicht so unverschämt teuer (Ausnahme Disneyland Hotel) damit die Leute die auch noch kaufen.

• Was ich heute so gesehen und gekauft habe war alles teurer. Beginnt bei Softdrinks die nun 4,20 EUR für 0,5 Liter plus 0,25 EUR Pfand kosten über Kaffee und Co., Fischbrötchen ab 7,20 EUR aufwärts, Spätzle mit Soße, Baguettes die kleiner und schlechter belegt waren wie üblich, Wurstsalat der mehr grünen Salat als Wurst drauf hat, es gibt keine Thunfischpizza mehr, dafür neuen Flammkuchen der naja ok war aber warum auch immer anders und noch so vieles mehr...

...es endet mit einer neuen Karte im Fjord Restaurant von der ich mehr erwartet hätte.

Preise sind meiner Meinung nach da einfach zu teuer, unser Essenstest war ernüchternd. Fish & Chips für 19,80 EUR, ein Backfisch oder ähnliches Fehlanzeige, dafür Schnitzel mit tollem Namen und eigentlich ist es nur Schnitzel, Pommes und Preiselbeeren.

Allgemein gibt es jetzt überall Schnitzel vom Feld, also vegane Variante, die noch kleiner ausfällt als das normale Schnitzel. Preis dafür komplett daneben. Pommes im Restaurant: 3,90 EUR, nimmt man die Kombi veganes Schnitzel mit Pommes dann kostet es 13,90 EUR. Puhhh also 10,00 EUR Aufpreis für so nen Lappen.

Gastronomie gehört komplett überdacht im Park. Ja will wieder keiner hören, aber Leute das Konzept fährt mit dem billigsten Wareneinsatz auf und es wird teurer und teurer.

Es gibt auch Essen, welches okay aussah von der Portion wie das Kalbsgeschnetzelte mit Spätzle im Petite France, aber preislich kratzt da jedes Tellerchen bald an der 20,00 EUR Marke mit jeder neuen Saison im Park.

Bilder von mir

• Ich kann das nicht beurteilen aber offenbar war das Pre-Opening total voll. Grundsätzlich gilt Angebot, Nachfrage, Preis.

Wäre heute ein neues Hotel eröffnet worden, wäre auch dieses spätestens im Mai wieder total voll.

Zur Zeit und seit langem kennt EP nur ein Weg. Wachstum und Preissteigerung. Es wird unglaublich viel geboten, das kostet und wird natürlich auf den Kunden abgewälzt.

Der Saloon war aber eigentlich immer eher auch mehr für Wohnwagen und Camp Besucher. EIGENTLICH eher die Personen, welche sich nicht immer die hohen Preise in den Hotels leisten können. Darum erstaunt mich die krasse Preissteigerung im Saloon sehr. Aber es gilt, wir wollen es, wir bezahlen es.

• 2 Euro für Bootfahren neben der Ballonfahrt?

2 Euro für einen Greifarm (aber immerhin dann auch 2 Spiel, aber zwangsweise 2 Spiele)?

Das ist uns nur gerade direkt aufgefallen. Jetzt wieder genug gemeckert. Wir genießen jetzt erstmal weiter den Tag. Schön wieder im Park zu sein.

• Frühstück im Rock Café ist mittlerweile teurer. Das Starter Frühstück kostet 1,00 Euro mehr. Der Brie ist komplett gestrichen. Statt 2 Körnerbrötchen nur noch eines, dafür dann ein Croissant. Rührei ist auch keines mehr dabei.

Insgesamt wurden die Preise erhöht.

• Nur 3€ mehr, und man landet beim Fishburger im Fjord Restaurant:

Der ist auch sehr lecker und schmeckt frisch. Dazu ne große Portion Fliegerpommes und ich war satt.

Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !