Als eingefleischter EP Liebhaber habe ich mich aus Neugierde ob mich mich das Phantasialand doch noch so packen kann wie der EP dazu entschlossen meinen Mann mit dem Charles Lindbergh Paket zu überraschen. Da unsere Freunde nun mehrmals trotz Phantasialand Affinität klaglos mit nach Rust kamen, wollte auch ich mal wieder versuchen mit dem Phantasialand " warm" zu werden. So belegten wir dann 3 Kabinen im 2 Stock mit einem traumhaften Blick auf Rookburgh. Ist es mir gelungen mich diesmal ins Phantasialand zu verlieben? 3x war ich bisher dort, immer im Ling Bao, Sommer und Winter, auch mit Fantissima Upgrade, so richtig gefunkt hatte es bisher nie zwischen mir und dem wirklich tollen Park.
Eins vorweg, die Charles Lindbergh Erfahrung war super gelungen und bekommt von mir die Note 1. Wir bezahlten pro Kabine 379 Euro und bekamen dafür die ÜN mit Frühstück und 3-Gänge Menü, 2x Parkeintritt und pro Person 2 Fastpässe für Fly. Ein sehr fairer Preis für das Gebotene. Dazu noch den exklusiven Zugang in den Park über Rookburgh und eine schöne Explorermappe mit netten Postkarten usw. Damit war ich sehr zufrieden. Ich fahre Fly nicht (Schisser ) und habe mich sehr darüber gefreut, dass man die Möglichkeit bekommt diese Fastpässe in andere Fastpässe umzuwandeln. So konnten meine Lieben Taron fahren und niemand war auf Fly festgelegt. Ich persönlich habe mich überwunden und bin zum 1x Mistery Castle gefahren. War machbar, muss ich aber auch nicht so oft haben. Mir wurde ganz blümerant. Wir hatten natürlich das heftigste Programm, das war klar Die Gastro im Park und Hotel hat mich sehr überzeugt. Endlich mal keine Zwangsbeburgerung. Wir speisten 2x im Cocorico und dann natürlich im Uhrwerk. Die Bar im Charles Lindbergh mochte ich persönlich jetzt nicht so. Die Getränkeauswahl war nicht so mein Fall. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Die Kabinen waren aber o.k., das Bett gemütlich und auch mit den Platzverhältnissen kamen wir gut klar. Sogar die Überschwemmung im Bad blieb uns aufgrund guter Videorecherche erspart. Das Frühstück im Charles Lindbergh hat mir sehr zugesagt und war richtig liebevoll angerichtet und präsentiert. Sehr empfehlenswert.
Nun kommt der etwas schwierigere Bewertungsabschnitt meines Berichtes. Der Park selbst. Hmmh, da weiß ich irgendwie immer noch nicht ob ich begeistert bin oder nicht. Optisch macht das Phantasialand echt was her, die Gastro ist super, die Attraktionen toll. Und trotzdem fehlt mir dort immer was. Etwas was man man ganz schlecht greifen kann. Der Park ist schön, weckt aber keine Emotionen in mir und berührt mich irgendwie nicht. Auch meinem Mann und der Tochter geht es so. Auf der Heimfahrt haben wir versucht unsere Meinung zu analysieren und einzuschätzen. Mir fehlt das Gemütliche dort, die Ruheoasen und erholsamen Plätze zum Runterkommen. Überall wuselt's. Ist mir zu hektisch. Auch bin ich zu faul zum Anstehen muss ich gestehen. Der Luxus der VL im EP hat Spuren der Trägheit bei uns hinterlassen und uns so verwöhnt, dass eine Anstehzeit jenseits der 30 min für uns keine Option mehr ist. Zum Chillen haben wir die beiden Bars im Matamba und Ling Bao genutzt. Das war sehr erholsam, schattig und entspannend. Das hat mir gefallen und war ein großer Pluspunkt. Allerdings ist der Besuch der Hotelbars nur für Hotelgäste gedacht und fällt so für den Tagesgast als Entspannungsort schon mal weg.
Was mir wieder auffiel im Phantasialand waren leider die Down Zeiten. Mistery Castle war 1 1/2 Tage dicht, Taron oft in Störung, Fly machte Mucken. Auch dieses " wir machen um 9 auf" und fahren kann man dann außer Black Mamba und ein paar Kleinigkeiten doch nix, finde ich auch seltsam. Aber na ja, da gibt es halt verschiedene Konzepte.
Mein Fazit: Ein wunderschöner Park mit nettem Personal, tollen Attraktionen und einer durchgehend beeindruckenden Thematisierung, (Alt Berlin und Mexico sind wunderschön), Rookburgh natürlich episch, super Gastro und das Beste: Keine Greifer und Wurfbuden. Eigentlich Alles was man braucht. Und doch fehlt das letzte emotionale Puzzleteilchen um es für mich persönlich zu einem absoluten Wohlfühlpark werden zu lassen. Dafür kann der Park aber nix und ich auch nicht. Der nächste Aufenthalt wird dann mal im Matamba stattfinden. Ich gebe nicht auf.