Ich bin fremdgegangen! Meine Charles Lindbergh Experience im Phantasialand

• Als eingefleischter EP Liebhaber habe ich mich aus Neugierde ob mich mich das Phantasialand doch noch so packen kann wie der EP dazu entschlossen meinen Mann mit dem Charles Lindbergh Paket zu überraschen. Da unsere Freunde nun mehrmals trotz Phantasialand Affinität klaglos mit nach Rust kamen, wollte auch ich mal wieder versuchen mit dem Phantasialand " warm" zu werden. So belegten wir dann 3 Kabinen im 2 Stock mit einem traumhaften Blick auf Rookburgh. Ist es mir gelungen mich diesmal ins Phantasialand zu verlieben? 3x war ich bisher dort, immer im Ling Bao, Sommer und Winter, auch mit Fantissima Upgrade, so richtig gefunkt hatte es bisher nie zwischen mir und dem wirklich tollen Park.

Eins vorweg, die Charles Lindbergh Erfahrung war super gelungen und bekommt von mir die Note 1. Wir bezahlten pro Kabine 379 Euro und bekamen dafür die ÜN mit Frühstück und 3-Gänge Menü, 2x Parkeintritt und pro Person 2 Fastpässe für Fly. Ein sehr fairer Preis für das Gebotene. Dazu noch den exklusiven Zugang in den Park über Rookburgh und eine schöne Explorermappe mit netten Postkarten usw. Damit war ich sehr zufrieden. Ich fahre Fly nicht (Schisser ;) ) und habe mich sehr darüber gefreut, dass man die Möglichkeit bekommt diese Fastpässe in andere Fastpässe umzuwandeln. So konnten meine Lieben Taron fahren und niemand war auf Fly festgelegt. Ich persönlich habe mich überwunden und bin zum 1x Mistery Castle gefahren. War machbar, muss ich aber auch nicht so oft haben. Mir wurde ganz blümerant. Wir hatten natürlich das heftigste Programm, das war klar Die Gastro im Park und Hotel hat mich sehr überzeugt. Endlich mal keine Zwangsbeburgerung. Wir speisten 2x im Cocorico und dann natürlich im Uhrwerk. Die Bar im Charles Lindbergh mochte ich persönlich jetzt nicht so. Die Getränkeauswahl war nicht so mein Fall. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Die Kabinen waren aber o.k., das Bett gemütlich und auch mit den Platzverhältnissen kamen wir gut klar. Sogar die Überschwemmung im Bad blieb uns aufgrund guter Videorecherche erspart. Das Frühstück im Charles Lindbergh hat mir sehr zugesagt und war richtig liebevoll angerichtet und präsentiert. Sehr empfehlenswert.

Nun kommt der etwas schwierigere Bewertungsabschnitt meines Berichtes. Der Park selbst. Hmmh, da weiß ich irgendwie immer noch nicht ob ich begeistert bin oder nicht. Optisch macht das Phantasialand echt was her, die Gastro ist super, die Attraktionen toll. Und trotzdem fehlt mir dort immer was. Etwas was man man ganz schlecht greifen kann. Der Park ist schön, weckt aber keine Emotionen in mir und berührt mich irgendwie nicht. Auch meinem Mann und der Tochter geht es so. Auf der Heimfahrt haben wir versucht unsere Meinung zu analysieren und einzuschätzen. Mir fehlt das Gemütliche dort, die Ruheoasen und erholsamen Plätze zum Runterkommen. Überall wuselt's. Ist mir zu hektisch. Auch bin ich zu faul zum Anstehen muss ich gestehen. Der Luxus der VL im EP hat Spuren der Trägheit bei uns hinterlassen und uns so verwöhnt, dass eine Anstehzeit jenseits der 30 min für uns keine Option mehr ist. Zum Chillen haben wir die beiden Bars im Matamba und Ling Bao genutzt. Das war sehr erholsam, schattig und entspannend. Das hat mir gefallen und war ein großer Pluspunkt. Allerdings ist der Besuch der Hotelbars nur für Hotelgäste gedacht und fällt so für den Tagesgast als Entspannungsort schon mal weg.

Was mir wieder auffiel im Phantasialand waren leider die Down Zeiten. Mistery Castle war 1 1/2 Tage dicht, Taron oft in Störung, Fly machte Mucken. Auch dieses " wir machen um 9 auf" und fahren kann man dann außer Black Mamba und ein paar Kleinigkeiten doch nix, finde ich auch seltsam. Aber na ja, da gibt es halt verschiedene Konzepte.

Mein Fazit: Ein wunderschöner Park mit nettem Personal, tollen Attraktionen und einer durchgehend beeindruckenden Thematisierung, (Alt Berlin und Mexico sind wunderschön), Rookburgh natürlich episch, super Gastro und das Beste: Keine Greifer und Wurfbuden. :thumbup: Eigentlich Alles was man braucht. Und doch fehlt das letzte emotionale Puzzleteilchen um es für mich persönlich zu einem absoluten Wohlfühlpark werden zu lassen. Dafür kann der Park aber nix und ich auch nicht. Der nächste Aufenthalt wird dann mal im Matamba stattfinden. Ich gebe nicht auf. :) :)

• Toller Bericht. Du wirst das Matamba feiern.

Nur mal aus Interesse: bist du auch um den See ganz herum gelaufen und hast du hinten den Picknickplatz am anderen Ende wahrgenommen? Mehr Ruhe geht meines Erachtens in einem Freizeitpark garnicht.…

• Bei unserem jetzigen Aufenthalt waren wir nicht am See. Aber ich gebe Dir recht. Dort herrscht natürlich Entspannung pur Das Matamba hat mich sofort angesprochen. Der angenehme Duft dort und die Thematisierung haben sofort gekickt bei mir. :love:

• Vielen Dank für den Bericht!

Ganz genauso geht es uns auch immer im PHL - ich mag den Park auch sehr und liebe Taron und F.L.Y., und dann aaaaaaaber!

Im Gegensatz zu Euch hat uns die Bar im CL supergut gefallen und wir hatten ein ausgiebiges Biertasting - preislich top!

<3

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

• Danke für diesen tollen Bericht <3 Du hat sehr schön in Worte gefasst, was auch wir bei unserem letzten Besuch gefühlt haben und nicht so richtig greifen konnten. Eigentlich ist alles rund und es gibt wenig offensichtliche Kritikpunkte, aber trotzdem war auch bei uns dieses latente Gefühl da, dass das Phantasialand zwar ganz toll ist, für uns aber nicht an den EP ran kommt. Grade diese Abwesenheit von ruhigen Ecken zum entspannen und die permanent hohe Geräusch- und Beschallungskulisse waren für uns auch ungewohnt anstrengend (am Mondsee waren wir, und haben die Ruhe dort auch sehr genossen, aber das ist ja nur aus der Not heraus so wie es jetzt ist und nicht so gewollt und schon etwas verwildert alles).

Was uns im Nachgang noch aufgefallen bzw. klargeworden ist: Beim EP Resort hat man irgendwie ein Gesamterlebnis, dass schon beginnt kurz nachdem man von der Autobahn abfährt. Alles trägt noch vor der eigentlichen Ankunft die Handschrift des EP, Man wird direkt vom Rulantica Wasserfall an der Zufahrtsstraße begrüßt und überall tauchen schon die ersten Themingobjekte auf. Rust und der EP, das sind irgendwie sehr fließende Übergänge überall sodass man sowohl bei der An- als auch bei der Abreise langsam willkommen geheißen bzw. verabschiedet wird. Und auch während des Aufenthalts hat man so quasi durchgehend das Gefühl, irgendwie mit der EP-Welt verbunden zu sein, selbst wenn man nicht im Resort übernachtet. Beim Phantasialand verlässt man den Park bzw. das Hotel und steht sofort in der Realität da ist der Bruch sehr hart. Das hat bestimmt auch viel mit dem Verhältnis der jeweiligen Parks zur umgebenden Ortschaft zu tun und hier bin ich einfach so mega froh, das man es in Rust geschafft hat hier symbiotisch zusammenzuarbeiten und wo möglich aufeinander zuzugehen. Das merkt man auch einfach als Gast <3. Und dafür bin ich auch bereit die ein oder andere Lärmschutzwand zu billigen bzw. Öffnungszeitenregelungen oder andere Limitationen im gegenseitigen Einvernehmen zu verstehen, wo sie denn zu diesem guten Verhältnis zwischen Park und Ort beitragen:thumbup:.

🎶 Wenn mein Leben einen Soundtrack hätte, wäre es sicher der vom Voletarium❣️🥰 🎶 Mit Höhen und Tiefen aber immer episch 😜

• Danke für deinen Bericht! :)

Ich empfinde das ähnlich - ich mag die Bahnen und die immersiven Welten im PHL. Bedingt durch die baulichen Möglichkeiten ist der Park natürlich ganz anders aufgebaut und versucht natürlich, so viele Attraktionen wie möglich auf kleinem Raum anzubieten.

Für Personen die Action suchen ist das natürlich ideal, überall gibt es etwas zu sehen. So kleine ruhige Orte vermisse ich dort allerdings auch.

• Vielen Dank für deinen Bericht! :thumbup:

Das Cocorico ist auch eines unserer lieblingsrestaurants im Park. Grade im Sommer draußen dem Trubel bei fantastischen Tapas zuzuschauen ist wirklich toll!

Mystery Castle ist mir einfach zu laut. Diese pneumatischen Launches hauen mir jedes Mal fast das Trommelfell raus. Finde das teilweise schon extrem unangenehm. :ahhhh

Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢

• Ein sehr schöner Bericht :) Vieles kann ich nachempfinden. Bei mir ist der Funke auch erst wirklich übergesprungen, als ich den Tunnel nach Rookburgh durchquerte - der Rest des Parks ist schön, hätte mich aber eher nicht zu einem Wiederbesuch bewegt - aber Rookburgh, das war Liebe auf den ersten Blick. Entsprechend war beim nächsten Besuch das Charles Lindbergh dran, das war noch viel mehr Liebe auf den ersten Blick. Das gilt übrigens auch für die Bar, ich liebe die Zapfanlage und mit der Bierauswahl trifft sie genau meinen Geschmack.

Meine zweite große Liebe im Phantasialand war die damals laufende Show "Ice College". Den Nachfolger kenne ich noch nicht und freu mich drauf, ebenso wie auf „Battle of the Best". Die Shows sprechen mich da insgesamt etwas mehr an als im EP, wobei ich bei Letzterem die Musicals ausnehme, die fand ich toll, während mir das Wintermusical im Phantasialand (“Talvia - Ein Wintermärchen“) eher mittelprächtig zugesagt hat.

F.L.Y. bin ich auch vor allem gefahren, weil ich alles von Rookburgh gesehen haben wollte. Zum Glück vertrage ich da zwei Dinge, die ich sonst nicht leiden kann, viel besser:

- Launch - Ich hasse es, so plötzlich abgeschossen zu werden und meide Bahnen mit Launchstarts, nachdem ich schon den in der Blue Fire furchtbar fand, aber durch die Simulation eines Flugzeugstarts rollt sie erst etwas langsamer an, dadurch habe ich diesen „Schreckmoment" beim Abschuss nicht, den ich so sehr hasse

- Inversionen - Ich vertrage es echt nicht, kopfüber zu sein und hasse, hasse, hasse das Gefühl, nach unten kopfüber rauszufallen. F.L.Y. dreht mich eher auf den Rücken und legt mich auf die Schiene, da fühle ich mich sicher.

Meinen Geburtstag werde ich in Rookburgh verbringen, und das schreibe ich bewusst so, denn das ist der Grund, warum ich den EP nur dranhänge, aber mit zwei Übernachtungen im Charles Lindbergh feiere. Ich will Rookburgh, ich will die Shows, und dann vielleicht noch Colorado Adventure und den meiner Meinung nach schönsten Wellenflieger. Der Rest ist dann nicht so wichtig, das nehme ich halt auch noch mit. Oh, und ich will Törtchen, für meinen Geburtstagskuchen ist Törtchen & Co. die perfekte Anlaufstelle.

• Was mir wieder auffiel im Phantasialand waren leider die Down Zeiten. Mistery Castle war 1 1/2 Tage dicht, Taron oft in Störung, Fly machte Mucken. Auch dieses " wir machen um 9 auf" und fahren kann man dann außer Black Mamba und ein paar Kleinigkeiten doch nix, finde ich auch seltsam. Aber na ja, da gibt es halt verschiedene Konzepte.

Was ich mir bei den Öffnungszeiten denke ist folgendes:

Wenn ich in den Europapark gehe, ist morgens immer wieder Druck da "Um 08:30 Uhr gehts auf, dann gleich los zu Voletarium etc." und das ganze trotz Resort Pass. Das hört sich echt doof an, aber irgendwie ist bei mir morgens immer viel Druck drin ^^

Da finde ich eine Parköffnung um 9 Uhr und Attraktionen erst ab 10:00 Uhr ganz angenehm um den Tag gemütlicher zu beginnen. Das Problem ist dann im Phantasialand nur, dass ich sehr schwer einen Stand bekomme, wo es irgendwo schon Kaffee gibt und ein Brötchen womit man sich gemütlich niederlassen kann. Ja es gibt schon den ein oder anderen Stand um den zu finden muss man sich aber echt damit beschäftigen. Das gleiche Problem habe ich auch im Europapark. Morgens gegen 10:00 bin ich schon im Bereich Skandinavien/Österreich und stehe erstmal vor 4-5 Gastro-Buden, bei denen immer steht "geöffnet ab 11:00/11.30" oder so.

Aber zurück zu den Attraktionsöffnungen. Wenn ich einmaliger Gast bin sind lange Öffnungszeiten natürlich toll. Aber ich finde dieses "Kommt erstmal herein in unseren Park und verteilt euch ein bisschen. In ner Stunde könnt ihr dann fahren" mittlerweile deutlich entspannter für mich selbst. Wie schon gesagt... kann sich doof anhören, weil ich kann mich ja auch gemütlich hinsetzen, wenn die Attraktionen schon geöffnet haben. Aber jetzt mal ehrlich... wer macht das, wenn sich um einen herum schon alles dreht und bewegt :D

• Danke für deinen Bericht!

Ich liebe das Phantasialand. Ich kann in den Themenbereichen richtig aufgehen. Das Essen ist toll und auch die Musikbeschallung find ich super. Was mir dort nur fehlt, sind ruhige Attrationen, die es in der Vergangenheit ja durchaus gab.

Wenn wir mal im Parkhotel übernachten, was wir selten tun weil wir nur 100 Km entfernt wohnen, ist es immer das Matamba, weil nur dort in den Zimmern mit Autobahnblick Hunde erlaubt sind. Dabei mag ich das Ling Bao viel lieber, dort waren wir immer vor unserem felligen Zuwachs. Im Charles Lindbergh zu übernachten wär mein Traum :love:

Also, generell muss ich gestehen, bin ich genauso gern im Phl wie im EP. Was ich schade finde, dass es eben nur den Park und die Hotels gibt. Keine Geschichten rund um den Park, keine Bücher, keine Dokus (mehr), kein veeJoy, keine Podcasts, keine Baudoku, kein schönes Merch et cetera. Kaum eine Möglichkeit sicher auch noch mit der Parkwelt zu beschäftigen wenn man wieder draußen ist. Gut, es gibt die schöne Seite https://www.immersion-phantasialand.de/de aber darüber hinaus wenig. Nun wissen wir ja, das das Phantasialand gar keine Fans will, vielleicht liegt es daran.

• Teseidon Ich weiß was Du meinst. Seit wir im EP den Resortpass haben, sind wir aus diesem Anspruchsdenken Alles schon bei der frühen Hotelöffnung rausholen zu müssen raus. Damit habe ich immer meinen Mann und die Tochter mega genervt. Dazu noch VL und Distance Radar Gewinne. Wir waren ständig nur am Fahren. Manchmal 3x CCC nacheinander. Da haben uns die "normal" anstehenden Gäste schon mal gefragt ob wir einen VIP Status hätten. Das war etwas unangenehm ;) jetzt sind wir tiefenentspannt. Läuft uns ein Slot über den Weg, dann gerne. Ist zuviel Andrang genießen wir den Park auf andere Weise. So ist meine Familie wieder gut auf mich zu sprechen und ich muss nicht mehr in Freizeitstress Modus schalten. Im Phantasialand gibt es doch bei Lillis Café schon Kaffee und belegte Baguettes oder? Im EP wirst immer in der Petite Boulangerie fündig :)

• Jetzt bin ich aber ganz hellhörig geworden.

Ich überflutete dort regelmässig das Badezimmer und ärger mich darüber, dass niemand mehr vernünftige Duschen einbaut. :pft:

Magst du deinen Profi Tipp mit mir teilen?

Danke für den tollen Bericht. <3

• aber Rookburgh, das war Liebe auf den ersten Blick. Entsprechend war beim nächsten Besuch das Charles Lindbergh dran, das war noch viel mehr Liebe auf den ersten Blick. Das gilt übrigens auch für die Bar, ich liebe die Zapfanlage und mit der Bierauswahl trifft sie genau meinen Geschmack.

Meine zweite große Liebe im Phantasialand war die damals laufende Show "Ice College". Den Nachfolger kenne ich noch nicht und freu mich drauf,

Deine Rookburghliebe kann ich sowas von nachvollziehen! :love:

Wenn du "Rock on Ice" gesehen hast, berichte mal. Ich finde die richtig toll.

• Goldkind108 Einfach nicht duschen. :) nein Quatsch. Bei uns hat es gereicht ein dick gefaltetes Handtuch an die offene Stelle zu legen. Und ich habe die Handbrause genutzt. So ging es ganz gut. Beim Waschbecken habe ich halt nicht zu fest den Wasserstrahl aufgedreht. So blieb unser Bad trocken. Bei unseren Mädchen war Land unter. :)

• Im Phantasialand gibt es doch bei Lillis Café schon Kaffee und belegte Baguettes oder? Im EP wirst immer in der Petite Boulangerie fündig :)

Eigentlich schon... aber Phantasialand sind wir rein und waren dann schon weeeeit weit weg (wobei im Phantasialand "weeeeit weg" ja Garn nicht so weit weg sein kann :/ ) bis uns eingefallen ist "Mensch! Kaffee!" :D

Und Petite Boulangerie komme ich nicht, weil mir direkt nach Parköffnung Frankreich direkt zu voll ist :heul: