Ist das ne Vermutung oder hast du belastbare Zahlen?
Wäre es nicht so, gäbe es vermutlich die JK längst wieder.
Wäre es nicht so, gäbe es vermutlich die JK längst wieder.
Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Die damaligen Jahreskarteninhaber waren immerhin regelmäßig in den Hotels und in der gastro. Wir sind (trotz nur 100km Entfernung) häufig in den Hotels gewesen und teilweise auch nur zum. Essen (auch mit Gruppen) in die Hotelhastro gefahren (es gab mit dem Erlebnispass 20 Prozent Rabatt).Natürlich gab es auch die Bollerwagen-Fraktion, die das komplette Catering mitgeführt hat. Aber das war nicht die Mehrheit.
btw: der Erlebnispass war eh der Knaller. Für Kinder (bis 11) ca 100 Euro und man kam (auch als erwachsener) 1 x in den EP und einmal in den Efteling (ca 1,5h von da entfernt).
Beste Karte ever.gäbe es hier nicht die grössenbeschränkung, dann könnte ich mal den Flyer hochladen:
Schau dir mal auf North Data die Gewinn- und Umsatzzahlen der letzten Jahre an…
Am 08.04.2025 hat das Phantasialand übrigens eine neue Wortmarke angemeldet: Die 3. Musketiere. Scheint also die neue Attraktion so benannt zu werden
Quelle: Register North Data.
Mausketiere heißt es doch, oder?
Schau dir mal auf North Data die Gewinn- und Umsatzzahlen der letzten Jahre an…
Der Park veröffentlicht die doch gar nicht?
Heute war wieder einiges los im Phantasialand, wenn man nach Wartezeiten geht. Immerhin hat man die Öffnung auf 18:30 erweitert, wären wir jetzt im EP wäre bis 20:30 offen. Vielleicht ist im PHL auch einfach mehr nicht möglich, da kenne ich die interne Situation nicht.
Taron scheint mehrmals Störungen gehabt zu haben und wie ich bei Insta mitbekommen habe, sind die Wartezeiten leider immer noch oft daneben. Es ist etwas was mir selbst bisher bei jedem Besuch aufgefallen ist, entweder wartet man länger oder kürzer, aber stimmen tut es selten. Ich weiss nicht warum man das dort nicht hinbekommt im Vergleich zum EP.
Mausketiere heißt es doch, oder?
Jepp, war die Wortverbesserung schuld 😄
Vielleicht mit Ed Euromaus in der Hauptrolle… Der macht doch jetzt Filmbusiness
wären wir jetzt im EP wäre bis 20:30 offen
In der letzten Saison maximal bis 20:00.
Aber ja, ich finde auch, gerade an vollen Tagen sollte das PHL wieder, wie früher auch, bis mindestens 19:00 aufhaben. Das wäre nur fair, wenn man sich den Park schon mit Billigtickets voll macht Wobei das natürlich auch wieder Kosten mit sich bringt. Ggf. sogar eine weitere Schicht?
Mein Schatz und ich sind früher meist 3-4 mal pro Jahr für je 2 Tage ins Phantasialand gefahren. Die letzten 2 Jahre hat sich das auf einen Besuch pro Saison reduziert, und die sind uns auch leider noch aufgrund der Menschenmassen sehr negativ im Gedächtnis. Für diese Saison haben wir noch gar nichts gebucht, weil sich der Drang ins Phantasialand fahren zu wollen doch sehr in Grenzen hält.
Das ist eigentlich total schade. Denn bis vor ein paar Jahren war beim Gedanke ans PHL sofort Vorfreude da; Vorfreude auf sie tollen Fahrgeschäfte, Vorfreude auf das Schlendern durch den Park, Vorfreude auf die Energie, die man aus den toll gestalteten Themenbereichen ziehen konnte. Aber jetzt kommen beim Gedanke an das PHL eher Bilder in den Kopf von überfüllten Warteschlangen und Wegen, und unfreundlichen (weil gestressten) Mitarbeitern.
Man könnte sagen, andere Parks sind ja auch oft voll (beispielsweise das Disneyland). In anderen Parks hat man aber meist die Möglichkeit, auch an vollen Tagen dem Trubel aus dem Weg zu gehen, und trotzdem etwas erleben zu können. Wenn das PHL mal voll ist, bleiben einem leider nicht viele Fahrgeschäfte übrig, auf die man ausweichen könnte. Und natürlich könnte man sich ins Hotel zurückziehen. Aber, so sehr wir die PHL-Hotels lieben, es ist halt allein von der Größe her kein Hotelresort, in dem man nen kompletten Tag verbringen kann, ohne den Park zu betreten, wie beispielsweise im EP oder Disneyland.
Ja, das PHL mag mit den Billigtickets wirtschaftlich eine goldene Gans gefunden haben, und natürlich gönne ich einem Park, der so viel Kreativität, Energie und Herzblut in seine Projekte steckt, nur den größten Erfolg. Für mich und meinen Schatz läuft das aber leider vorerst darauf hinaus, das Phantasialand nicht mehr zu besuchen. Unser Hauptgrund dort hinzufahren war in erster Linie immer ein entspannendes Wochenenden, um vom Alltag mal abschalten zu können. Jetzt würden wir uns dort aber wahrscheinlich mehr stressen und aufregen, als zu entspannen. Von daher: wir werden mal schauend, ob uns unsere Lust doch irgendwann dieses Jahr nach Brühl zieht, und dann möglichst für unter der Woche planen, in der Hoffnung, das Feeling unserer früheren Aufenthalte entfacht dann das Feuer fürs PHL neu.
Mit geht es exakt genauso Orici ! Man konnte in der Vor-Corona-Ära so herrlich entspannte Tage im Phl haben, das ist jetzt gar nicht mehr möglich. Ich würde lieber den vollen Listenpreis zahlen und dafür dem Massenansturm entgehen.
Mit geht es exakt genauso Orici ! Man konnte in der Vor-Corona-Ära so herrlich entspannte Tage im Phl haben, das ist jetzt gar nicht mehr möglich. Ich würde lieber den vollen Listenpreis zahlen und dafür dem Massenansturm entgehen.
Letztes Jahr war die Zwischensaison noch extrem leer, aber bei dem Preissystem von diesem Jahr ist vermutlich die sogar überlaufen dieses Jahr. Das wird wohl meine erste Phantasialand freie Sommersaison - jemals. Ich liebe den Park, aber ich hab schon immer gesagt, dass das Phantasialand eigentlich nur Spaß macht, wenn es einigermaßen leer ist. Bei vollen Tagen gibt es immer viel zu hohe Ausfallzeiten, es ist alles zu eng und die Warteschlangen der Gastro ragen bis auf die Hauptverkehrsachsen.
Dafür bin ich dieses Jahr öfter im Europapark und das trotz fünffacher Anreisedauer... Aber da wenige wie wir hier denken, kann das Phantasialand mit der Preisstruktur einfach weiter machen, die großen Massen kommen ja sicherlich. Echt schade, aber aus wirtschaftlicher Sicht einfach verständlich.
Ich denke die Wochen vor dem Wintertraum werden auch weiterhin relativ leer sein. Viele werden wohl nicht in den Park wollen, wenn man auch zwei Wochen später kann und dann das Winterevent erleben kann.
Dafür ist besagter Wintertraum von der Fülle und Wegsverstopfung wirklich krass.
Mein Plan ist auch, dem Ganzen im Herbst noch mal eine Chance zu geben. Alle anderen Parks feiern dann Halloween oder haben zumindest eine herbstliche Deko. Meine Hoffnung ist, dass dann das PL nicht ganz so überlaufen ist, wie sonst immer.
Alle anderen Parks feiern dann Halloween oder haben zumindest eine herbstliche Deko. Meine Hoffnung ist, dass dann das PL nicht ganz so überlaufen ist, wie sonst immer.
Ich würde auch diesen Zeitraum nehmen. Da war letztes Jahr echt weniger los.
Wo es wirklich krass leer war, war der Freitag vor dem Wintertraum Start.
Da waren wir gefühlt die Einzigen Gäste im Park.
Dieses Jahr seid Ihr dann alleine mit allen EP Friends.
Peddaaa
Waren an dem Tag Shows? Dann komme ich auch.
Fehlende Shows sind zwischen Sommer und Winter auch ein Problem, zumindest, wenn sie wie bei uns zum Gesamtprogramm gehören. Nur für Taron und co fahre ich da nicht hin…
Waren an dem Tag Shows? Dann komme ich auch.
Nein, da sind dann auch keine Shows in den paar Wochen vor dem Wintertraum Start. Erst dann wieder, wenn der Wintertraum losgeht.
Für Showfreunde dann eher weniger interessant, aber für die Achterbahn Fans ist das dann ein sehr guter Tag, um ins Phantasialand zu kommen.
Shows sind mir egal. Ich komme hauptsächlich wegen des Essens 😉
Mein Plan ist auch, dem Ganzen im Herbst noch mal eine Chance zu geben. Alle anderen Parks feiern dann Halloween oder haben zumindest eine herbstliche Deko. Meine Hoffnung ist, dass dann das PL nicht ganz so überlaufen ist, wie sonst immer.
Ich empfehle den November vor dem Wintertraum. Zwar keine Shows, aber bisher immer leer, trotz der günstigen Tickets.